Nicht mehr unsichtbar, der Gebärmutterhals

Wie viele Menschen haben ihren Gebärmutterhals schon einmal gesehen? Unsichtbar und gesellschaftlich stigmatisiert, ist der Gebärmutterhals von entscheidender Bedeutung für die Gesundheit von Frauen, Transgender-Männern und nicht-binären Menschen – und für potenzielle Probleme der reproduktiven Gesundheit. Ein Team des Duke’s Center for Global Women’s Health Technologies (GWHT) hat ein Gerät entwickelt, das nicht nur ein immenses medizinisches Potenzial hat, sondern auch das Potenzial, Menschen mit Gebärmutterhals auf der ganzen Welt zu stärken: Es macht ein bisher unsichtbares Organ sichtbar.

Nimmi Ramanujam (Ph.D.), Gründerin von GWHT und Professorin für Ingenieurwesen und Medizintechnik an der Duke University, leitet das Team. Mercy Asiedu (Ph.D.), Gita Suneja (M.D.) Wesley Hogan (Ph.D.) und Andrea Kim sind integrale Mitglieder der interdisziplinären Zusammenarbeit. Dr. Suneja ist außerordentliche Professorin für Strahlenonkologie an der University of Utah School of Medicine und klinische Forscherin. Asiedu, ehemalige Doktorandin von Dr. Ramanujam und derzeitige Postdoc am MIT, war maßgeblich an der Entwicklung von Callascope beteiligt.

Das Callascope ermöglicht es Frauen und anderen Personen, die einen Gebärmutterhals haben, zusammen mit medizinischem Fachpersonal, Untersuchungen des Gebärmutterhalses durchzuführen, ohne traditionelle Untersuchungsinstrumente zu verwenden, die größer sind, nicht für Selbstuntersuchungen verwendet werden können und oft unheimlich aussehen.

Als Wesley Hogan, Direktor des Duke’s Center for Documentary Studies und Forschungsprofessor, von der Idee hörte, „war sie süchtig.“ Andrea Kim schloss 2018 ihr Studium an der Duke University ab. Ihre Abschlussarbeit war ein 12-minütiger Dokumentarfilm über das Callascope und seine Einsatzmöglichkeiten. Nach ihrem Abschluss erweiterte sie den Film in den letzten zwei Jahren zu einem 50-minütigen Werk mit dem Titel „The (In)visible Organ“, das am 14. Januar 2021 gezeigt wurde. Kim moderierte ein Panel mit Ramanujam, Asiedu, Suneja und Hogan am 28. Januar 2021.

Callascope: Ein Handgerät, mit dem Gebärmutterhals-Screenings durchgeführt werden können. Alles, was benötigt wird, ist ein Smartphone.

Das Callascope adressiert einen dringenden globalen Gesundheitsbedarf für eine bessere reproduktive Gesundheit von Frauen. Darüber hinaus befähigt es Frauen als Selbstvertreterinnen ihrer eigenen gynäkologischen und reproduktiven Gesundheit durch die Neuerfindung der gynäkologischen Untersuchung. Gebärmutterhalszellen haben einen „geordneten Verlauf“, sagt Suneja, wir haben eine „großartige Vorstellung“ davon, wie Zellen im Laufe der Zeit krebsartig werden, „mit mehreren Stellen, an denen man eingreifen kann.“ Untersuchungen des Gebärmutterhalses sind jedoch notwendig, um die Gesundheit des Gebärmutterhalses und das mögliche Fortschreiten der Krankheit zu beurteilen.

Ursprünglich aus Ghana stammend, war Dr. Asiedu daran interessiert, ihre ingenieurwissenschaftlichen Fähigkeiten zu nutzen, um eine Technologie zu entwickeln, die „die Gesundheitsergebnisse verbessert“, insbesondere in Ländern wie ihrem eigenen, die möglicherweise keinen ausreichenden Zugang zu präventiver Gesundheitsversorgung haben und am meisten von Callascope profitieren könnten. Viele Frauen in unterversorgten Ländern, aber auch in unterversorgten Gebieten der USA, leiden überproportional an Gebärmutterhalskrebs – einer vermeidbaren Krankheit.

Dr. Ramanujam, die als freiwillige Testperson für Asiedus Callascope-Prototypen diente, sagt, dass es ein wirklich wichtiges Werkzeug ist, „um das Bild des Gebärmutterhalses positiv zu verändern“ – es ist ein Organ, „das tatsächlich unsichtbar ist.“

Die Hoffnung ist, dass mit mehr Bewusstsein über und Gebrauch von Callascope, Gebärmutterhals-Screenings und vaginaler Gesundheit, der Gebärmutterhals mehr entstigmatisiert wird und sich die kulturellen Normen, die ihn umgeben, verschieben und positiver und offener werden. Dr. Hogan sagte, dass sie in einem öffentlichen Restaurant waren, als Ramanujam ihr die Callascope-Idee vorstellte. Als sie Ramanujam Wörter wie „Vagina“ und „Gebärmutterhals“ so laut sagen hörte, dass andere sie hören konnten, erkannte Hogan ihre eigene Peinlichkeit in Bezug auf das Thema und unterstrich die Bedeutung des Projekts.

Das Projekt und das Team sind ein wunderbares Beispiel für intersektionale Arbeit, die die Wissenschaften auf effektive und inspirierende Weise miteinander verbindet. Ein Beispiel dafür war die im Frühjahr 2019 im Nasher Museum präsentierte Kunstausstellung, die in Verbindung mit der Arbeit des Teams entwickelt wurde und die den Gebärmutterhals durch verschiedene Medien der Kunst beleuchtete.

Multidisziplinäre Forschungsteams von Bass Connections trugen zu dieser Arbeit und anderen interdisziplinären Projekten bei, die sich auf das Callascope konzentrierten. Dr. Asiedu glaubt, dass Dokumentarfilme wie die von Kim „wirklich kraftvolle Wege sind, um globale Gesundheitsthemen zu kommunizieren.“ Kim, die bei „The (In)visble Organ“ Regie geführt und produziert hat, hofft, weiterhin zu erforschen, wie „wir mehr Kulturen der Inklusion schaffen können … wenn es um reproduktive Gesundheit geht.“

Ein Kunstwerk aus der Ausstellung „The (In)visible Organ“, die im Frühjahr 2019 im Duke’s Nasher Museum gezeigt wird.
Ramanujam betonte die Notwendigkeit, den Fokus der biomedizinischen Technik zu verlagern, um Technologien zu schaffen, die sich auf „die Interessengruppen konzentrieren, für die [sie] wirklich [wichtig] sind.“ Es sind mehrdimensionale Denker wie Ramanujam, Asiedu, Hogan und Kim, die integrative und erfinderische Wege aufzeigen, um die gesundheitlichen Ungleichheiten des 21. Jahrhunderts anzugehen – sowohl die offensichtlichen als auch die unsichtbaren.